Stephen Wolfram described Cellular Automata in his ingenious book "A New Kind of Science". A basic representant of such a two-dimensional automaton is shown here.

The starting point is a row of squares couloured in black or in white (in the present example, I have preferred blue and yellow, because it looks nicer). Furthermore the edges are linked, so forming a ring. You may draw such a row on a piece of squared paper for making it clearer.

Now, a new row is to be generated below the first one. The colouring of each of the new squares is determined by a set of eight rules depicted at the bottom of the pushbutton as eight T-shaped entities - the crossbar of the T's representing the old row and the lone square below the new one.

The first rule top left says "if the square above me is blue, and the sqares left and right from it, too, I will become yellow." By clicking with the mouse on the lone yellow square, it will turn blue. This makes the relevant rule turn into "if..., I will become blue". In this way, all rules possible with a neighbourhood of three fields can be set.

An additional feature is the "noise" which can be introduced with the sliders. A noise of 1.0 % means that one of a hundred decisions will be carried out in the wrong sens and, instead of yellow, the square turns blue, contrary to rules. This makes the model cease to be deterministic.


The Game of Life, published in 1970 by J. H. Conway, has evolved to a tremendous field of research between then and now. Just start a Google search at this subject, it is amazing (and largely free of any practical use).

The rules are simple, you can also play it with a pencil and a rubber on squared paper : A certain number of cells live on a pattern. At each move, all those which have too few (0 or 1) or too many (more than 3) neighbours will die. On empty squares with exactly 3 neighbours, new cells are born.

Two things can be noticed:
First, the game is deterministic; hence, for a given initial position, the evolution will always be the same.
Second, if you start from a random initial distribution, "life" will come to an end sooner or later, only static or oscillating groupings will be left on the gameboard.

This applet offers the possibility to vary the rules a little : Some conditions can be applied with a probability of less then 100%. One interesting modification is for instance to create the additional rule that a new cell shall be born on an empty square with only two neighbours, and this with a probability of 1 %. Such a slight modification provokes a large change of the game : It is no longer deterministic. Static or oscillating groupings are no longer stable. It is also remarkable that the whole board remains in a "living" state longer than with the original rules.

Furthermore, this applet allows to introduce "immortal" (red) cells. These are always counted, like normal cells, but neither they move nor disappear. Just see what you can do with it.


In 1952, Alan Turing described this form of pattern formation in chemical reaction-diffusion systems ("The Chemical Basis of Morphogenesis"). It also plays a role in other domains, such as for instance at the formation of coat patterns of felines in the course of their embryonic development.

The principle is that the neighbouring fields of each square exert an influence as a function of their distance either in the direction of their own colour or in the opposite sense.

As the calculations of Mister Turing exceed by far my IQ, I have chosen instead a super-simple approach : The number of the blue neighbouring fields in the close range of each square - divided by their distance (Pythagoras) - are added (value A). The same is done for the far range (value B), defined as 2.5 to 5 square lengths. Value B is now multiplied by a factor - the one which can be set with the slider. If value A is now greater than factor x value B, the field turns blue, in the opposite case it turns yellow.

Starting from randomly distributed blue fields, a stable stationary pattern will be formed quickly after the start. This can be considered as a standing wave or an interference pattern.


Here, a lot of blue fields are varying their brightness in function of their neighbours' behaviour. First, the blue fields fade away, until they are white. The scale contains 50 steps, which are passed within two seconds. Then, the colouration runs into the opposite sense.

As the fields are defined randomly, only a flickering can be observed at the beginning. In order to create structures, interaction between the cells is needed. In this applet, you can check three variations:

In the first one, the brightness of each field is adapted to the mean value of the brightness of its neighbours. This happens at the two turning points, when a cell is white or dark blue.

In the second variation, a cell arriving at the white extreme point makes all eight neighbours fading a little away by one step (of 50). The cell itself will become eight steps darker. This is necessary to avoid the neighbour cells paralysing each other. The opposite thing happens at the blue turning point.

At the third modification, the direction of (dis)coloration is turned into the opposite sense, if the majority of the cell's neighbours do the same. When for instance a cell is fading and 5 of its neighbours are moving from white to blue, this cell will switch its direction and become darker.


Here you can paint ornaments.

At the beginning, all the fields are gray. If you click the red button "Color Seed", the central field is dyed in a random color. Since each field is continuously calculating its own colour in function of the colours of its eight - direct and diagonal - neighbouring fields, the gray boxes start to take on a colour as well. New colour seedig will affect the evolution of the ornament.

The basis of the color calculation is the RGB system, in which the components Red, Green and Blue are represented by numbers from 0 to 255.

At each cycle of 40 milliseconds, the difference of the R, G and B components of each field to its eight neighboring fields is formed. When the total difference exceeds a threshold value, each R, G and B value is modified in the direction of this average (by +1 or by -1).

Watching the mandala with patience will lead you to enlightenment.

Stephen Wolfram beschrieb in seinem genialen Buch "A New Kind of Science" Zelluläre Automaten. Ein grundlegender Vertreter eines solchen zweidimensionalen Automaten wird hier gezeigt.

Man geht von einer Reihe aus Kästchen aus, die schwarz oder weiß gefärbt sind. Im vorliegenden Beispiel fand ich allerdings blau und gelb hübscher; außerdem sind die Enden verknüpft, so dass ein Ring entsteht. Vielleicht zeichnet Ihr eine solche Reihe einmal auf Rechenpapier, um es Euch zu verdeutlichen.

Nun soll unter dieser Reihe eine neue entstehen. Die Färbung der neuen Kästchen verläuft nach Regeln, die unten auf der Schaltfläche durch die acht T-förmigen Gebilde dargestellt sind - der Querbalken des T's repräsentiert die vorhandenen Kästchen, das einzelne Kästchen darunter das neue.

Die erste Regel links oben besagt "wenn das Kästchen über mir blau ist, und das linke und das rechte Kästchen daneben auch, werde ich gelb". Beim Anklicken mit der Maus wird das untere Kästchen blau. Dadurch wird die Regel verändert, sie lautet nun "wenn,... werde ich blau". So lassen sich alle Regeln einstellen, die mit einer Nachbarschaft von drei Kästchen möglich sind.

Ein zusätzliches Feature ist das "Rauschen", das man über den Schieber einführen kann. Ein Rauschen von 1,0 Prozent bedeutet, dass eine von Hundert Entscheidungen falsch ausgeführt wird, sich das Kästchen also blau färbt, wo es sich regelkonform eigentlich gelb färben sollte. Dadurch hört das Modell auf, deterministisch zu sein.


Das Game of Life,1970 von J. H. Conway veröffentlicht, hat sich zu einem riesigen Forschungsgebiet entwickelt, "googelt" mal zu diesem Thema, es ist faszinierend (und weitestgehend zweckfrei).

Die Spielregeln sind einfach, ihr könnt es auch mit Bleistift und Radiergummi auf Karo-Papier spielen : Auf einem Raster leben Zellen. Bei jedem Zug sterben alle diejenigen, auf deren acht Nachbarfeldern zu wenige (0 oder 1) oder zu viele (mehr als 3) Nachbarn leben. Auf leeren Feldern, die genau drei Nachbarn haben, werden neue Zellen geboren.

Zwei Dinge fallen dabei auf :
Erstens ist das Spiel deterministisch (vorherbestimmt) - bei gleicher Anfangsverteilung entwickelt sich das Spiel immer gleich.
Zweitens erlischt nach einiger Zeit das Leben, nur statische und oszillierende Gruppierungen bleiben zurück.

Diese Variante bietet die Möglichkeit, die Regeln ein wenig zu variieren:

Interessant ist es z. B., auf einem leeren Feld mit 2 Nachbarn mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % eine neue Zelle entstehen zu lassen. Trotz ihrer Geringfügigkeit hat diese Regel-Änderung weitreichende Konsequenzen : Das Spiel ist nicht mehr deterministisch, statische oder oszillierende Figuren sind nicht mehr stabil. Interessant ist, dass die Zellen länger "leben" als im Original.

Eine weitere Variante dieses Applets ist die Einführung von "unsterblichen" Zellen (rot). Diese werden von den anderen Zellen immer mitgezählt, bleiben aber selbst unbeweglich.


Alan Turing beschrieb 1952 díese Form der Musterbildung in chemischen Reaktions-Diffusions-Systemen ("The Chemical Basis of Morphogenesis"). Aber auch in anderen Zusammenhängen, wie z. B. bei der Ausbildung des Fellmusters von Raubkatzen im Zuge ihrer Embryonalentwicklung, spielt sie eine Rolle.

Das Prinzip besteht darin, dass die Nachbarfelder eines jeden Feldes in Abhängigkeit von ihrer Entfernung einen Einfluss auf dessen Färbung ausüben, entweder in Richung ihrer eigenen Farbe oder aber in Gegenrichtung.

Da die Rechnereien des Herrn Turing meinen IQ bei Weitem übersteigen, habe ich stattdessen einen super-simplen Approach gewählt : Für jedes Kästchen werden die blauen Nachbarkästchen im Nahbereich - geteilt durch ihre Entfernung (nach Pythagoras) - aufaddiert (Wert 1), und die im Fernbereich genau so (Wert 2). Dabei liegt der Fernbereich zwischen 2,5 und 5 Kästchenlängen. Wert 2 wird nun mit einem Faktor multipliziert, das ist der, der mit dem Schieber eingestellt wird. Ist nun Wert 1 größer als Wert 2 * Faktor, wird das Feld blau, im umgekehrten Falle gelb.

Man geht von zufällig verteilten ("Random") blauen und gelben Kästchen aus. Nach dem Start stellt sich meist sehr schnell ein stabiles oder gar stationäres Muster ein, das quasi als stehende Welle oder als Interferenzmuster interpretiert werden kann.


Hier verändern lauter blaue Felder ihre Helligkeit in Abhängigkeit von ihren Nachbarn. Zunächst werden sie immer heller, bis sie weiß sind. Die Skala umfasst 50 Abstufungen; vom tiefsten Blau bis zum Weiß dauert dies 2 Sekunden. Dann geht es rückwärts. Da die Anfangsbesetzung nach dem Zufallsprinzip erfolgt, sieht man zunächst nur ein Flimmern. Zur Schaffung von Strukturen können drei Arten von Wechselwirkungen ausprobiert werden.

Bei der ersten passt sich jedes Feld dem Mittelwert der Helligkeitsstufe seiner Nachbarn an. Dies erfolgt an den beiden Extrema, sobald eine Zelle ganz weiss oder ganz blau ist.

Eine andere Variante besteht darin, dass ein Feld, sobald es ganz weiss ist, alle Nachbarzellen um eine Stufe (von 50) in Richtung weiss verändert. Dabei wird sie selbst um 8 Stufen dunkler (das muss so sein, da sich sonst die Nachbarn gegenseitig lahmlegen). Dasselbe passiert anders herum, wenn das Feld tief blau ist.

Bei der dritten Variante wird die Richtung der Verfärbung (z. B. von weiß nach blau) umgedreht, wenn die Mehrheit der Nachbarn sich gerade in der umgekehrten Richtung verfärben.


Hier kannst Du Ornamente malen.

Zunächst sind alle Felder grau. Wenn Du den roten Button "Farbimpuls" anklickst, wird das mittlere Feld in einer Zufallsfarbe eingefärbt. Da alle Felder ihre Farbe auf Basis derer der acht - direkten und diagonalen - Nachbarfelder ständig neu berechnen, beginnen die grauen Felder, sich ebenfalls zu verfärben. Durch erneutes Setzten eines Farbimpulses kann die Entwicklung des Ornamentes beeinflusst werden.

Grundlage der Farbberechnung ist das RGB-System, in dem die Komponenten Rot, Grün und Blau durch Zahlen von 0 bis 255 dargestellt werden.

Bei jedem Zyklus von 40 Millisekunden wird die Differenz der R-, G- und B- Komponente jeden Feldes zu der seiner acht Nachbarfelder gebildet. Wenn die Gesamtdifferenz einen Schwellenwert überschreitet, wird jedes R, G und B um einen Zähler in Richtung dieses Mittelwerts verändert (also um +1 oder um -1).

Nur mit Geduld wirst Du zur Erleuchtung gelangen.