Here comes a three-dimensional version in a cube, in which one has to get four stones in a row. You can either click directly on the nodes (!) of the cube, or of the squares representing the four different levels of the cube. A row can also be a diagonal in a plane and through the space.

Top left, there is indicated the score of the two players, or of the player and the computer. The game ends when all nodes are occupied, or when there is no row left to be completed.

Other cube sizes are possible (although of limited use). In cubes with an odd number of nodes, the center node is already occupied with a black piece which counts for both players. I imagine that otherwise the one who begins will occupy the center field and then have an advantage. I don't know whether this is true or not.

Enjoy the game !


Now we go a step further and extend the game to four dimensions ! The playing field is no longer a two-dimensional area of 3 x 3 squares, nor a three-dimensional cube with 4 x 4 x 4 boxes, but a four-dimensional cube with 5 x 5 x 5 x 5 fields (more precisely, nodes). It graphically displays five cubes of 5 × 5 × 5, each one shifted by one level into the fourth dimension (how you imagine such a cube is your thing).

Each of these cubes is also represented by five squares. The tokens can only be set by clicking on the nodes of the squares, not of the cubes. Overall, our four-dimensional cube has 625 nodes, which is quite a lot.

Nevertheless, have fun playing it !

Hier ist die dreidimensionale Variante, bei der es darum geht, vier Steine in eine Würfel in eine Reihe zu bekommen. Ihr könnt entweder die Knoten (nicht die Flächen !) im Würfel direkt anklicken oder aber die in den Quadraten, die die vier Ebenen des Würfels repräsentieren. Es zählen auch die Diagonalen in einer Ebene und durch den Raum.

Links oben wird der Spielstand angezeigt und wer dran ist ("Spieler" oder "Computer"). Es wird so lange gespielt, bis alle Knoten besetzt sind oder aber bis keine neue Reihe mehr möglich ist.

Andere Würfelgrößen sind möglich (wenn auch nur bedingt sinnvoll). Bei ungerader Knotenzahl ist das mittlere Feld schon durch einen schwarzen Stein besetzt, der zählt für beide Spieler. Ich bilde mir nämlich ein, dass sonst der, der anfängt, das mittlere Feld besetzt und dann im Vorteil ist. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Spielen


Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und erweitern das Spiel auf vier Dimensionen !

Das Spielfeld ist nun nicht mehr eine zweidimensionale Fläche von 3 x 3 Feldern und auch kein dreidimensionaler Würfel mit 4 x 4 x 4 Kästchen, sondern ein vierdimensionaler Würfel mit 5 x 5 x 5 x 5 Kästchen (genauer gesagt : Knoten). Graphisch ist er durch fünf untereinander stehende Würfel von 5 x 5 x 5 dargestellt, die man sich jeweils um eine Kästchenbreite in die vierte Dimension versetzt vorstellen muss (wie ihr Euch das vorstellt, ist Eure Sache). Jeder dieser Würfel ist - in seine fünf Ebenen zerlegt - durch fünf Quadrate dargestellt. Die Steine können hier nur durch Anklicken der Quadrate (nicht der Würfel) gesetzt werden.

Insgesamt hat unser 4-dimensionaler Würfel 625 Felder, das ist ganz schön viel. Trotzdem viel Spaß beim Spielen !